Wir kochen auf, damit niemand hungern muss

Heute haben wir unser Projekt Suppenküche im Sozialmarkt Frömmlgasse im 21. Bezirk gestartet. 300 Portionen frisch gekochtes Curry haben wir für unsere Sozialmarkt Kund*innen vorbereitet und vor Ort gebracht. Auch Bezirksvorsteher Georg Papai war dabei und ließ es sich nicht nehmen, die Kelle zu schwingen.

Unseren Kund*innen hat es sichtlich geschmeckt, es wurde viel getratscht und gelacht. „Die Leut brauchen des jetzt”, sagte ein älterer Herr und schaute in die Runde. „Und i kann mir a nix mehr leisten.” Eine junge Mutter erkundigte sich: „Des ist super, gibt’s des jetzt öfter?” 

Viele unserer Sozialmarkt Kund*innen müssen den Großteil ihres Einkommens für Miete, Heizung und Strom aufwenden. Sie haben kaum Geld fürs Essen übrig. Auf den Tisch kommt, was gerade noch leistbar ist. Für regelmäßige abwechslungsreiche oder warme Mahlzeiten reicht es meist nicht mehr.  

Daher haben wir beschlossen, hier zu helfen.  

In Zukunft werden wir regelmäßig warmes Essen an armutsbetroffene Menschen ausgeben. Gekocht wird in einer komplett ausgestatteten Gastro-Küche im 20. Bezirk, wo rund 500 Portionen zubereitet werden können. Die Gesamtkoordination von Planung über Einkauf bis hin zur Logistik übernimmt ein ausgebildeter Koch. 

Du hast Lust, uns zu unterstützen? Wir suchen noch ehrenamtliche Mitarbeiter*innen, die beim Kochen, Anrichten der Speisen, bei der Anlieferung und bei der Ausgabe mithelfen. Die voraussichtliche Einsatzzeit ist an einem Wochentag von morgens bis zur Mittagszeit – die genauen Zeiten und Örtlichkeiten geben wir bekannt, sobald diese fixiert sind. Bei Interesse melde dich unter [email protected]

Sorgen wir gemeinsam für eine warme Mahlzeit! 

Wenn du uns finanziell unterstützen willst, freuen wir uns über deine Spende.

Susanne Drapalik gibt bei der SOMA Suppenküche warme Speisen an armutsbetroffene Menschen aus.

Suche schließen