Seminar zu Wohnungsfragen und „RWR Karte Plus“

Anfang August veranstaltete die Sozialberatungsstelle für Ukrainische Schutzsuchende des Samariterbund Wien ein Seminar. Die Veranstaltung war gut besucht und informierte die Teilnehmer:innen über zwei zentrale Themen: Wohnungsfragen und Mietbedingungen sowie die aktuellen Regelungen bezüglich des neuen Aufenthaltstitels „Rot-Weiß-Rot Karte Plus“.

Im ersten Teil erklärte Sozialberaterin Tetyana die Grundlagen des Mietrechts in Österreich, darunter die verschiedenen Arten von Mietverträgen, Betriebskosten und die Rechte und Pflichten von Mieter:innen sowie Vermieter:innen. Besonders wichtig waren die Hinweise zu Unterstützungsangeboten, wie der Energiekostenhilfe und die wesentlichen Aspekte eines Mietvertrags, einschließlich Kautionsregelungen.

Im zweiten Teil lag der Schwerpunkt auf der „Rot-Weiß-Rot Karte Plus“. Sozialberaterin Marija erläuterte die Unterschiede zum aktuellen Aufenthaltstitel durch die „Blaue Karte“, die Voraussetzungen für die Beantragung, die relevanten Einkommensrichtwerte sowie den gesamten Antragsprozess.

Die Teilnehmenden hatten zudem die Möglichkeit, direkt Fragen an das Team zu stellen. Die Präsentationen wurden sowohl auf Ukrainisch als auch auf Russisch gehalten. Mit diesem Seminar leistete die Sozialberatungsstelle des Samariterbund Wiens einen wichtigen Beitrag zur Integration ukrainischer Schutzsuchender und unterstützt sie auch weiterhin, sich in ihrem neuen Lebensumfeld besser zurechtzufinden.

Mehr Informationen zur Sozialberatungsstelle finden Sie auch hier

Suche schließen