Samariterbund Wien gratuliert ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen zur Auszeichnung im Rettungswesen

Im Wiener Rathaus wurden 34 ehrenamtliche Mitarbeiter:innen des Samariterbund Wiens für ihre Arbeit im Rettungswesen mit Verdienstmedaillen in Silber und Bronze ausgezeichnet.

Am 10. September 2024 fand auf Einladung des Wiener Landeshauptmanns Dr. Michael Ludwig die Überreichung der Medaille für Verdienste im Wiener Feuerwehr- und Rettungswesen in Silber und Bronze an verdiente Mitarbeiter:innen des Samariterbund Wiens statt.

Die Veranstaltung in der Volkshalle des Wiener Rathauses würdigte die herausragenden Leistungen und das unermüdliche Engagement der Ehrenamtlichen, die schon viele Jahre in verschiedenen Bereichen des Rettungswesens tätig sind.

20 Mitarbeiter:innen, die bereits seit stolzen 40 Jahren ehrenamtlich im Rettungswesen aktiv sind, erhielten die Medaille in Silber, weitere 14 Ehrenamtliche wurden mit der Medaille in Bronze für 25 Jahre Engagement ausgezeichnet. Die Überreichung der Ehrenzeichen wurde von Gemeinderatsausschussvorsitzender Kurt Wagner, in Vertretung des amtsführenden Stadtrates Peter Hacker, vorgenommen.

„Wir gratulieren unseren langjährigen ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen sehr herzlich für ihr unermüdliches Engagement. Ihre jahrzehntelange Erfahrung und ihr Know-how sind unersetzlich und prägen das Rettungswesen in Wien nachhaltig. Es ist eine große Ehre, dass ihre außergewöhnlichen Leistungen heute mit der Verdienstmedaille in Silber und Bronze gewürdigt werden“, sagte Dr. Susanne Drapalik, Präsidentin des Samariterbund Wiens.

Auch Oliver Löhlein, Geschäftsführer des Samariterbund Wiens, gratulierte und ergänzte: „Unsere langjährigen Ehrenamtlichen sind das Rückgrat des Samariterbundes. Sie leisten in verschiedenen Bereichen des Rettungswesens einen unschätzbaren Beitrag zum Gemeinwohl und für die Sicherheit und den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft.“

Die Ehrung unterstreicht nicht nur die Wertschätzung für das Ehrenamt, sondern soll auch als Inspiration für andere dienen, sich freiwillig zu engagieren und einen positiven Beitrag für die Gesellschaft zu leisten. 

Der Samariterbund zählt zu den wichtigsten Rettungs-, Gesundheits- und Sozialorganisationen in Wien. Mehr als 700 Mal pro Tag rücken die Mitarbeiter:innen im Rettungs- und Krankentransport zu einem Einsatz in Wien aus. Rund 1.800 Rettungs- und Notfallsanitäter:innen sind jährlich für den Samariterbund Wien im Einsatz, ein großer Teil davon ehrenamtlich. Unter dem Motto „Helfen wir gemeinsam“ ist der Samariterbund Wien neben dem Rettungs- und Krankentransport auch in der Katastrophenhilfe, bei der Schulung von Erste-Hilfe-Kursen, in der Pflege sowie mit vielen Sozialprojekten aktiv, wie etwa Sozialmärkten, Flüchtlings- und Wohnungsloseneinrichtungen, den Lerneinrichtungen LernLEO, dem Samariter Suppentopf und dem Samariterkisterl u.v.m.

Wer Interesse hat, ehrenamtlich mitzuarbeiten, erreicht unsere Mitarbeiter:innen, die Sie gerne über das Ehrenamt beim Samariterbund Wien beraten, unter [email protected]

Wir gratulieren sehr herzlich unseren Mitarbeiter:innen Barbara Belohradsky, Ing. Willibald Berenda, Dr. Helmut Breyer, Herbert Hofmann, Susanne Kaminek, Ing. Roman Koch, Georg List, Wolfgang Mareda, Elisabeth Rathbauer, Friedrich Roula, Hans Rupprecht, Silvia Rupprecht, Alfred Satzinger sel., Wilhelm Schrinner, Peter Sladek, Karl Svoboda, Andreas Wunsch, Sabine Zimmermann, Wolfgang Zimmermann und Thomas Zinner zur Medaille für Verdienste im Wiener Feuerwehr- und Rettungswesen in Silber. Ebenso herzlich gratulieren wir Michael Brendinger, Dr. Erich Dörfler, Günter Gruber, Hannes Gruber, Ing. Gerald Höritzmiller, Andreas Leitmannslehner, Peter Leopold, Ing. Heinz Pfeiler, Ing. Alexander Prischl, Dipl.-Ing. Erwin Scheidl, DI. Dr. Daniela Seitz, Mag. Irmgard Sturma, Manfred Wandl, BSc, Mag.Elisabeth Zwingraf zur Auszeichnung in Bronze. 

Die freiwilligen Mitarbeiter:innen des Samariterbund Wiens wurden für ihre Arbeit im Rettungswesen mit Verdienstmedaillen in Silber und Bronze ausgezeichnet.

Suche schließen