Danke an alle 3.550 Mitarbeiter:innen

2023 war herausforderndes Jahr für den Samariterbund Wien.

„Das Jahr 2023 war für unsere 3.550 haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen sehr herausfordernd. In Kooperation mit vielen Partnern konnten Samariter:innen dank ihrer fachlichen Expertise und ihrer sozialen Kompetenz sowohl bei gesundheitlichen als auch sozialen Notlagen helfen und dadurch viele Leben in dieser Stadt positiv beeinflussen. „Helfen wir gemeinsam“ ist das Motto des Wiener Samariterbundes. Die tagtäglich gelebte Solidarität in unseren vielfältigen Hilfsangeboten bildet das Fundament unserer Gesellschaft“, so die Präsidentin des Samariterbund Wiens, Susanne Drapalik und Geschäftsführer Oliver Löhlein. 

Die vielfältigen Hilfsangebote des Samariterbundes Wien werden dringender gebraucht den je 

„Das Jahr 2023 stellte uns vor immense Herausforderungen, insbesondere angesichts der steigenden Lebenshaltungskosten, die viele Wiener:innen hart treffen. Menschen, die sich nie vorstellen konnten, in eine solche Notlage zu geraten, suchen nun Unterstützung bei uns. In unseren Sozialmärkten haben wir dieses Jahr einen Anstieg der Kundenzahlen um 40 Prozent auf nun 25.000 Kund:innen erlebt und sie in ihrem Alltag mit lebensnotwendigen Gütern versorgt. Aufgrund des steigenden Bedarfs an armutsbetroffenen Menschen, bieten wir in den Sozialmärkten regelmäßig kostenlos warme, gesunde Mahlzeiten an. 2023 konnten wir insgesamt 37.500 warme Mahlzeiten bei unserem Suppentopf ausgeben“, so Drapalik.  

„Besonders haben wir uns dieses Jahr über das 10-jährige Jubiläum der LernLEOs gefreut. 120 Kindern aus einkommensschwachen Familien konnten wir auch heuer kostenlose Nachhilfe ermöglichen. Die Bedeutung von LernLEOs ist nicht nur für die Kinder groß, sondern, wie die aktuelle Studie der Wirtschaftsuniversität Wien zeigt: Jeder ins LernLEO investierte Euro bringt einen gesellschaftlichen Mehrwert von mehr als 22 Euro. Die Kinder profitieren insbesondere von einem gesteigerten Ausbildungserfolg, Empowerment und einem veränderten Zugang zum Lernen“, so Drapalik.  

Zusätzlich hat der Samariterbund auch dieses Jahr seine Projekte im Bereich Pflegeleistungen, Flüchtlings- und Wohnungslosenbetreuung, Katastrophenhilfsdienste sowie vielfältige Schulungsangebote und Jugendarbeit ausgebaut. Und natürlich im Rettungs- und Krankentransport die Wiener:innen mit mehr als 270.000 Einsätzen unterstützt. Dabei wurden rund 5,4 Millionen Kilometer zurückgelegt, was einer 136-maligen Umrundung der Erde entspricht. 

Samariterbund mit hohen Vertrauenswerten im OGM/APA-Vertrauensindex 

Vor wenigen Tagen wurde der neue OGM/APA-Vertrauensindex veröffentlicht. Der Samariterbund kommt dabei auf einen sehr hohen Vertrauenssaldo von 70 Prozent. Auch der Samariterbund Wien freut sich über dieses positive Ergebnis: „Dieses hohe Maß an Vertrauen, das dem Samariterbund entgegengebracht wird, ist nicht nur eine Anerkennung unserer Arbeit, sondern spornt uns auch weiter an mit vollem Engagement für die Menschen in unserer Stadt da zu sein“, so Löhlein.  

 

Suche schließen