LernLEO: DIF24-Charity Partner auch in den großen Ferien aktiv

Wiens Bürgermeister Michael Ludwig und Charity-Paten Caroline Athanasiadis und Robert Steiner besuchten LernLEO-Stand auf dem DIF24.

Der Samariterbund Wien war auf dem Donauinselfest nicht bloß als Rettungsdienst vertreten: Die LernLEOs, die kostenlose Hausaufgaben- und Lernhilfe für Kinder aus einkommensschwachen Familien bieten, waren der diesjährige Charity-Partner.

Und die LernLEO-Kinder können auch in den Ferien im Rahmen eines Sommerprogramms gemeinsame Aktivitäten unternehmen. Die Bandbreite reicht von einem mehrtägigen Theaterworkshop im Dschungel Wien über einen Rapid-Tag im Stadion der Grün Weißen bis hin zu Ausflügen in den Klettergarten.

Bürgermeister Michael Ludwig und die Charity-Paten Caroline Athanasiadis und Robert Steiner betonten den wichtigen Beitrag der LernLEOs für die Unterstützung von sozial benachteiligten Kindern: „Das LernLEO des Samariterbund Wiens ist viel mehr als nur eine Gratis-Einrichtung für Nachhilfe- und Hausaufgabenbetreuung. Die Kinder erleben durch Zusatzaktivitäten wie Ausflüge und Workshops Gemeinschaft und stärken ganz nebenbei ihre Persönlichkeit. Dies liegt uns sehr am Herzen. Als Rettungs-, Gesundheits- und Sozialorganisation ist der Samariterbund ein starker, stets verlässlicher Partner in Wien. Wir freuen uns über die gute langjährige Zusammenarbeit“, so Bürgermeister Michael Ludwig bei seinem Besuch beim LernLEO-Stand auf der Donauinsel.

„Bildung ist der Grundstein für ein selbstbestimmtes Leben. Man kann alles verlieren, aber das, was man gelernt hat, kann einem keiner nehmen. Deshalb ist es umso wichtiger unsere Aufmerksamkeit auf die frühe Förderung unserer Kinder und Jugendlichen zu legen – so wie es beim LernLEO geschieht. Wenn wir endlich erkennen, dass durch Bildung weniger Gewaltbereitschaft herrscht und mehr Bewusstsein für Gesundheit und Wohlbefinden entwickelt wird, dann können wir als Gesellschaft nur gewinnen! Bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Wir müssen ihn nicht nur gehen, sondern wir müssen laufen! Und ich laufe mit“, betonte Caroline Athanasiadis

Jeder gespendete Becher bringt 44 Euro an Mehrwert

„Das LernLEO ist ein komplett spendenfinanziertes Projekt des Samariterbund Wiens. In diesem Jahr Charity-Partner des Donauinselfestes sein zu dürfen, bedeutete für uns neben einer breiteren öffentlichen Wahrnehmung auch eine wichtige finanzielle Unterstützung. Und das ging beim DIF buchstäblich mit einem Handgriff: Einfach nur die Getränkebecher bei unseren Mitarbeiter:innen abgeben. Diese Spende ist auch besonders effektiv, denn der Becherpfand in Höhe von zwei Euro schafft durch unser LernLEO einen gesellschaftlichen Mehrwert von 44 Euro, wie die WU Wien jüngst in einer Studie berechnet hat“, erläutert Oliver Löhlein, Geschäftsführer des Samariterbund Wiens. 

Auch Charity-Pate Robert Steiner war begeistert und freute sich, diese Idee unterstützen zu können: „In meinem beruflichen Alltag habe ich viel mit Kindern zu tun. Entsprechend ist es mir auch sehr wichtig, dass alle Kinder bei uns möglichst gleiche Entwicklungsmöglichkeiten haben. Deswegen unterstütze ich als Pate das LernLEO des Samariterbund Wiens. Das LernLEO leistet ausgezeichnete Arbeit – und diese Arbeit ist rein spendenfinanziert. Deswegen appelliere ich an alle Freundinnen und Freunde des Festivals und darüber hinaus: Unterstützt das LernLEO, jeder Euro zählt!“

„Jungen Menschen, die nicht in einem finanziell sorgenfreien Umfeld aufwachsen, zu helfen, ist dem Samariterbund Wien ein besonderes Anliegen. Mit einer Vielzahl an Angeboten unter dem Dach des LernLEO fördern wir die Selbstbestimmtheit von Kindern und Jugendlichen zwischen sechs und vierzehn Jahren. Dieses Engagement dient nicht nur unmittelbar den Schüler:innen selbst, sondern stärkt uns alle, denn eine demokratische Gemeinschaft profitiert von jedem vielseitig orientierten und gefestigtem Mitglied“, ergänzte Susanne Drapalik, Landespräsidentin des Samariterbund Wiens.

Über das LernLEO

Die LernLEOs des Samariterbund Wiens bieten kostenlose Hausaufgaben- und Lernhilfe für Kinder aus einkommensschwachen Familien. An drei Standorten in Wien unterstützen pädagogische Fachkräfte und ehrenamtliche Helfer:innen die Kinder beim Lesen, Lernen und bei der Vorbereitung auf Prüfungen. Neben der Lernhilfe organisieren die LernLEOs auch Workshops und Freizeitaktivitäten, um die Chancengleichheit der Kinder zu fördern. Eine gesunde Jause rundet das Angebot ab.

Alle Fotos unter:

https://cloud.samariterbund.net/s/mcqZP9PmgGd2gEy
PW:kH7JEqg2Bd

Spenden-Link:

https://samariterwien.at/spenden/lernleo/

Spenden-Konto:

Erste Bank: AT432011189089002400 
Stichwort: LernLEO 

Treffen beim LernLEO-Zelt auf der Donauinsel. Michael Ludwig, Doris Bures, Robert Steiner und Caroline Athanasiadis gratulieren dem Samariterbund. Denn das LernLEO ist 2024 Charity Partner am Donauinselfest.

Das LernLEO war 2024 Charity-Partner am Donauinselfest.

es stehen eine Frau und ein Herr nebeneinander, die Frau in einer weißen Bluse und einem schönen Lächeln, der Herr in einem dunkelblauen Polohemd und schwarzer Sonnenbrille mit einem breiten Grinser im Gesicht, sie halten gemeinsam einen roten 3D Tischaufsteller in der Hand mit dem #dif2024, im Hintergrund sieht man ein Samariterbund Zelt und in diesem Zelt steht ein Sanitäter

Caroline Athanasiadis und Robert Steiner freuten sich mit.

Suche schließen