„Jetzt wird alles teurer. Ich darf gar nicht darüber nachdenken.“ 

Herr Horvat* ist heute recht zufrieden. Äpfel, Kartoffeln, Himbeersirup, Gebäck, zwei Packungen Streichkäse und ein Fertigkuchen sind in seinem Einkaufswagen. Am Weg zur Kassa entdeckt er noch Säcke mit Hundefutter und packt noch einen davon zu seinen Einkäufen. „Da freut sich der Milo. Das schmeckt ihm“, erzählt er. Dann zeigt er auf den Kuchen und ergänzt: „Und der schmeckt mir.“ 

Herr Horvat ist Stammkunde in einem unserer Sozialmärkte. Er kommt gerne her. Nicht nur zum Einkaufen, sondern auch zum Plaudern und Kaffee trinken. Seit seine Frau vor ein paar Jahren an Krebs erkrankt ist, kommt er kaum noch unter Leute.

Und auch finanziell ist es sehr eng, denn momentan ist er arbeitslos. „Ich such schon eine neue Stelle. Aber möchte ich auch viel zu Hause bei meiner Frau sein. Alleine daheim zu sein den ganzen Tag, das tut ihr nicht gut. Auch wenn der Milo eh auch da ist. Aber das Geld fehlt uns schon. Die normalen Fixkosten gehen sich gerade so aus. Da bleibt nicht viel über. Und manchmal auch gar nix. Und jetzt wird alles teurer. Ich darf gar nicht darüber nachdenken.“ 

Immer mehr Menschen können sich aus unterschiedlichsten Gründen viele Dinge nicht mehr leisten, die sie aber dringend brauchen. Deine Spende ermöglicht es uns, weiterhin den Menschen zu helfen, die dringend Hilfe benötigen. Jeder Euro zählt. 

Schau ma, dass sich's ausgeht

 

* Name geändert 

Suche schließen