„Ich kann gar nicht anders, als zu helfen.“ 

Larysa unterstützt uns als ehrenamtliche Dolmetscherin in einem unserer Häuser für Schutzsuchende aus der Ukraine. „Ich kann gar nicht anders, als hier zu sein. Denn für mich fühlt es sich so an, als würde das alles meiner Familie passieren.“

Larysa ist vor zwei Monaten aufgrund ihrer Arbeit nach Wien gekommen. Hier arbeitet sie als Flugbegleiterin, Ihre Familie stammt ursprünglich aus der Ukraine. “ An meinen freien Tagen bin ich hier“, erzählt sie uns, als wir sie in unserem Transitquartier treffen. Und wenn sie da ist, ist Larysa die Anlaufstelle für alle. Die, die schon länger hier sind, kennen sie bereits und kommen mit ihren Anliegen meist direkt zu ihr. Und die Neuankommenden lernen die junge Frau an der Rezeption kennen, wo sie bei der Kommunikation unterstützt. „Wenn ich hier bin, konzentriere ich mich auf die Familien und ihre Anliegen. Ich komme nicht viel zum Nachdenken. Ich bin einfach da und unterstütze die Menschen so gut ich kann. Aber wenn ich dann eine ruhige Minute habe, dann kommen natürlich die Gedanken an den Krieg, meine Heimat und an all die Menschen, die nicht entkommen konnten.“  

So wie Larysa unterstützen uns viele ehrenamtliche Mitarbeiter*innen in unseren Einrichtungen für Schutzsuchende aus der Ukraine. Sie sind für die Menschen da und helfen ihnen.  

Vielen Dank Larysa, vielen Dank an alle! Bitte helft auch ihr uns dabei, den Menschen zu helfen, die fast alles verloren haben. Jede Spende hilft, damit wir die notwendige Unterstützung leisten können.

Den aktuellen Bedarf an Sachspenden findet ihr hier: http://samariterwien.at/ukraine

Online spenden: https://url.asb.at/soforthilfeukraine

Spendenkonto:

Arbeiter-Samariter-Bund Österreichs
Landesverband Wien
AT65 2011 1287 6984 9600
Kennwort „Soforthilfe Ukraine”

Vielen Dank!

Suche schließen