Zum Hauptinhalt springen

Fit für den Ernstfall: Erfolgreiches Übungswochenende

Am vergangenen Wochenende fand beim Samariterbund Wien die erste große Übung im Rahmen des neuen Stabslehrgangs statt. 24 Teilnehmer:innen aus ganz Österreich stellten sich in insgesamt 24-Stunden Trainingseinheiten, in denen realistische Szenarien durchgespielt wurden.

Unter Anleitung erfahrener Trainer:innen trainierten die Teilnehmenden ihre Kommunikations- und Koordinationsfähigkeiten in Stabsstrukturen. Dabei lag der Fokus auf der praxisnahen Anwendung von Krisenmanagement-Strategien, um Einsätze effizient zu bewältigen.

„Unser neuer Lehrgang legt großen Wert auf eine gute theoretische Grundlage und praxisnahe Ausbildung mit intensiver Betreuung, um eine optimale Vorbereitung für den Ernstfall zu gewährleisten“, erklärt Johannes Gstaltmeyr, Katastrophenmanager beim ASB Wien.

Dank dieses praxisorientierten Trainings sind die Absolvent:innen nun bestens darauf vorbereitet, in verschiedenen Stabsfunktionen mitzuwirken und in herausfordernden Situationen strukturiert zu agieren.

Ein besonderer Dank gilt der Arbeitsgruppe Katastrophenhilfedienst für die Unterstützung bei der Entwicklung dieses neuen Kursformats.