Gemeinsam haben wir in unseren Sozialmärkten 1,3 Tonnen Lebensmittel gerettet und an armutsbetroffene Menschen weitergegeben und ihnen somit Hoffnung geschenkt. Unsere Sozialberater:innen standen Menschen in Krisen bei, sei es bei Wohnungsnot oder bei anderen schweren Lebenssituationen. Die 125 Kinder, die wir in unseren LernLEOs betreuen, können stolz auf ihre Fortschritte blicken. Und im Internetcafé ZwischenSchritt finden immer mehr wohnungslose Menschen Zugang zur digitalen Welt.
Ein ganz besonderer Schritt nach vorn war die Einführung unserer Samariter Jausen-Ecke im Januar dieses Jahres. Für viele armutsbetroffene Menschen ist ein Besuch im Kaffeehaus ein unerreichbarer Luxus. Zweimal in der Woche bieten wir nun einen Ort, an dem der Alltag für einen Moment leichter wird: mit frischem Kaffee und einer kleinen Jause entsteht vor allem ein Gefühl des Willkommenseins.
Wir konnten 2024 vieles bewirken – sei es mit 280.000 Krankentransporten, 706 angebotenen Erste-Hilfe-Kursen oder 94.500 Portionen warmer Mahlzeiten beim Suppentopf.
Danke an alle, die dazu beigetragen haben.