Grafik mit Schriftzug

Aktuelle News und Updates zu unserer Arbeit und unseren Aktivitäten für die Menschen in Wien.

Eine in rot gehaltenen Torte mit Schriftzug

30 Jahre Essen auf Rädern in Wien – Jubiläum im Zeichen von Nachhaltigkeit und Innovation

Gefeiert wird das runde Jubiläum mit einer süßen Gratis-Überraschung, die die Kund:innen im Laufe des Novembers erhalten werden.
Eine Illustration von einem Mann, der auf einem Stockerl vor einem Regal steht und eine Lebensmitteldose in der Hand hält und sich freut.

Volle Teller für alle!

Wie können wir dafür sorgen, dass Grundnahrungsmittel (nicht nur zum heutigen Tag der Armut) erschwinglich bleiben?
Personen von verschiedenen Organisationen stehen in der Küche und lächeln in die Kamera. Einige von ihnen tragen Schürze.

Ein Löffel für dich, für mich & einer für uns alle!

Am 15. Oktober haben wir gemeinsam mit unseren Kolleg:innen von der Tafel Österreich, dem Ökosozialem Forum, der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, dem Verein für Ernährungsgesundheit & dem Hilfswerk zum Auftakt des heutigen Welternährungstags gekocht, diskutiert und neue Ideen für die Zukunft geschaffen.
Präsentation des neuen Suppentopf-Kochbuchs in der neuen Küche des Wiener Samariterbundes. Am Bild GF Oliver Löhlein, Präsidentin Susanne Drapalik und Chefkoch Tobias Aistleitner mit Guido Jestädt von Partner BAWAG Gruppe.

Samariter Suppentopf eröffnet neue Küche und präsentiert Kochbuch für gesunde Ernährung trotz kleinem Budget

In der neuen Küche werden künftig 8.000 Mahlzeiten pro Monat gekocht und kostenlos an armutsgefährdete Menschen ausgegeben. Kochbuch „Kochen wir gemeinsam“ mit feinen Rezepten fürs kleine Budget und Tipps zum Einkochen und Haltbarmachen.
Zu sehen sind 8 Personen mit Werkzeug vom Pflücken. Davor etliche vollbepackte Obstkisten. Im Hintergrund sieht man Wiese und Bäume.

Gekrümmt, gewölbt – gerettet!

Zum „Tag gegen Lebensmittelverschwendung" setzt der Samariterbund Wien ein nachhaltiges Zeichen.
Die SDG Flagge auf dem Samariterbund-Gebäude bei strahlend blauem Himmel.

Flagge zeigen für eine gerechte Zukunft

Die 17 UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung sind mehr als nur Symbole - sie sind der Kern unserer Arbeit als Sozialorganisation.
Der offene Arbeitsplatz des ABZ.

Einmal Sani, immer Sani

Ganz so einfach ist es nicht. Denn als Rettungs- oder Notfallsanitäter:in musst du alle 2 Jahre eine Defirezertifizierung und eine bestimmte Anzahl an Fortbildungsstunden absolvieren. Dabei kommt unser Ausbildungszentrum ins Spiel. 
Mehrere Personen stehen nebeneinander und halten eine Urkunde in der Hand.

Erfolgreich bestanden!

Für neun Notfallsanitäter:innen hat sich das frühe aufstehen am gestrigen Sonntag definitiv ausgezahlt. Denn sie haben die Prüfung zum NKV erfolgreich bestanden!
Mehrere Samariterinnen sitzen nebeneinander in Uniform nach bestandener Prüfung.

Gleich 19 neue Führungskräfte!

Die Samariter:innen durften sich über ihre wohlverdiente Ernennung freuen.
Vier Frauen und ein Mann stehen nebeneinander

Samariterbund lud zu Veranstaltung über Hass, Hetze und Fake News im Netz

Im Internetcafé ZwischenSchritt diskutierten an zwei Abenden Expert:innen zum Thema Hate-Speech und gezielte Desinformation in den sozialen Netzwerken.
Suche schließen